Pflege & Gesundheit

Pflege & Gesundheit

Altenpflege verstehen wir als aktivierende Pflege. Sie erhält und fördert Aktivitäten der Bewohner unter Einbeziehung der Fähigkeiten und vorhandener Ressourcen. Probleme und Einschränkungen werden aus der Bewohnersicht betrachtet.
Ziel unserer Pflege ist es, dass die Bewohner sich Zuhause und angenommen fühlen.
Der Tagesablauf orientiert sich an den Gewohnheiten und Wünschen des Bewohners/der Bewohnerin. Dazu zählt u.a. die individuelle Hilfe beim Aufstehen/Zubettgehen und der Pflege.

Aktivierung:

Die Mobilisierung unserer BewohnerInnen ist bei uns eine Selbstverständlichkeit, soweit keine gesundheitlichen Aspekte dagegensprechen.

unser Personal:

Im Bereich der Altenpflege halten wir 9 Ausbildungsplätze
für die Ausbildung zur examinierten Altenpflegefachkraft vor.
Die Ausbildung findet in enger Kooperation mit dem Fachseminar für Altenpflege in Kamp-Lintfort statt, so dass die Qualität der Pflege immer den neuesten Erkenntnissen angepasst ist.

Als Berufsvorbereitung bieten wir die Möglichkeit eines Jahrespraktikums in der Pflege.

Kooperation:

Die Bewohner haben selbstverständlich freie Arztwahl. In enger Zusammenarbeit mit dem gewählten Arzt wird die optimale medizinische Betreuung sichergestellt.

Außerdem stellen wir sicher, dass die Krankenkassenkarten bei den entsprechenden Ärzten eingelesen werden, damit die medizinische Versorgung stets gewährleistet ist.

Rehabilitation nach Schlaganfall:

Außerdem bietet das Haus intern durch entsprechend geschulte Mitarbeiter rehabilitierende Maßnahmen an, z.B. nach Schlaganfall. Dieses wird durch spezielle Lagerungen und Bewegungsabläufe mit dem Bewohner erreicht.

Die Techniken basieren auf dem Bobath-Prinzip. Es können kleine Teilerfolge, aber auch große Fortschritte erzielt werden.

Als Beispiel: Eine Bewohnerin kam nach einem Schlaganfall zu uns. Sie war nicht in der Lage zu sitzen, zu essen, zu sprechen und hatte eine Magensonde, über die sie ernährt wurde.
Durch das Zusammenspiel von Hausarzt, Logopäden und Physiotherapeuten, die ambulant zu uns kommen und der konsequenten Umsetzung des Bobath-Prinzips durch die Pflegemitarbeiter, konnte diese Bewohnerin wieder selbständig sitzen, essen und teilweise einzelne Wörter sprechen.

Share by: